TMK Club
Recipes | Chefs | Videos | Restaurants | Books

Grünkohl "Falafel" Burger & roter Quinoa Salat mit Sonnenblumen-Pesto

...

Ich habe in meinem Blog diese Woche über 10 Arten Euer alterndes Gehirn zu unterstützen, ganz besonders gegen Demenz und Alzheimer, geschrieben. Meine Top-drei Nährwert Tipps waren: Viel Blätter-Gemüse (und alles andere Gemüse), jede Menge Vollkorn und Essen mit pflanzlichen Omega-3 Fettsäuren und Vitamin E. Diese Woche habe ich zu Hause ein Rezept getestet, das all das und mehr in sich vereint. Ein Sommerzeit Dinner aus Grünkohl "Falafel" Burgern, zusammen mit rotem Quinoa Salat und Sonnenblumen-Pesto. Das ist echtes "Gehirn-Futter"!

Lecker nussige, knusprige Sonnenblumenkerne sollten eine größere Bedeutung in unserer Ernährung spielen. Nur eine Handvoll Sonnenblumenkerne pro Tag liefern die oft empfohlene Tagesdosis an phenolhaltigen Antioxidantien, Mineralien, Vitaminen und Protein. Zusätzlich sind Sonnenblumenkerne eine Hauptquelle für B-Komplex Vitamine und Gehirn-rettendem Vitamin E. Wie Nüsse, sind sie eine großartige Quelle pflanzlichen Proteins. Als zusätzlicher Bonus enthalten Sonnenblumenkerne eine einzigartige Verbindung, die sie zu natürlichen Antioxidantien macht. Also viel Essen, um die Zeit zurückzudrehen!

Ich habe diesen frischen und leichten Sonnenblumen-Pesto Salat mit einem meiner Lieblinge, Falafel, kombiniert. Diesmal ist die Falafel in Burger-Form, mit all den hellen Geschmäckern, die Ihr liebt. Mit Grünkohl, anstelle der Petersilie, erhöhe ich die Nährstoff-Vorteile nochmals und Ihr merkt den Unterschied kaum. Diese Kombination ist ein perfektes, kaltes Abendessen an warmen Sommernächten.

Rezept für 6 Portionen

Roter Quinoa Salat mit Sonnenblumen-Pesto

...
2 cups red quinoa (could also use white quinoa)
...
1 bunch flat leaf parsley chopped
...
1 bunch cilantro chopped
...
1 clove garlic
...
3 tbsp olive oil
...
1 cup cherry tomatoes diced
...
2 cucumbers medium, diced
...
5 radishes thinly sliced

Quinoa gemäß der Packung kochen, etwa ein 2:1 Wasser:Quinoa Verhältnis. Nach dem Kochen in den Kühlschrank zum Kühlen stellen.

Die Sonnenblumenkerne für 1-2 Stunden in warmen Wasser einweichen. Abgießen und abwaschen und in einen Standmixer, zusammen mit der gehackten Petersilie, Koriander, Zitronensaft, Oliven-Öl, Knoblauch und etwas Salz und Pfeffer geben. Lange mixen, bis alles eine glatte dickflüssige Masse ergibt. Wenn nötig mit mehr Salz abschmecken.

Die gekühlte Quinoa in eine große Schüssel geben, die Sonnenblumen-Pestomischung zugeben und gut umrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist (wie ein sehr dickflüssiges Dressing). Dann die Tomaten, Gurken und Radieschen zugeben und gut umrühren.

Am besten gekühlt servieren.

Kichererbsen & Grünkohl "Falafel" Burger

...
15 ozs. garbanzo beans rinsed and drained
...
1 cup dinosaur kale finely chopped
...
2 tbsp olive oil organic
...
2 green onions finely chopped
...
2 cloves garlic pressed
...
1.50 tsp. cumin
...
½ tsp. salt
...
1 pinch pepper fresh cracked
...
¼ cup gluten free flour (or nut flour)

Kichererbsen, Grünkohl, Oliven-Öl, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einen Standmixer geben. Alles glatt mixen und in eine große Schüssel geben. Das Gluten-freie Mehl hinzugeben und kräftig rühren.

Den Falafel-Teig in den Kühlschrank tun und für 30 Minuten kühlen lassen.

In einer großen Pfanne ordentlich Kokos-Öl bei mittlerer Hitze erwärmen. Die gekühlte Falafel-Mischung in vier gleich große Bälle formen und zu Burgern platt drücken. Die Burger in die Pfanne geben und für etwa 5 Minuten auf jeder Seite Braten, bis alles schön braun ist.

Mit Blattsalat, Tomaten, Gurke oder Avocado in einem Romana-Salat-Wrap, oder auf Gemüse, servieren.

CHEF:

Elissa Goodman

Holistic Nutritionist & Lifestyle Cleanse Expert, Los Angeles

Elissa Goodman

After being diagnosed with cancer when she was 32, Elissa Goodman explored holistic alternatives and combined them with traditional treatments and was able to beat the disease. Her husband wasn’t as fortunate; he succumbed to Non-Hodgkins Lymphoma when he was only 45 after a regimen of doctor-prescribed chemotherapy and two bone marrow transplants. Her personal experience led her to realize the many ways in which nutrition and lifestyle affect our ability to deal with health challenges.

Mehr über Elissa...



Mehr Rezepte von Elissa




Mehr Chefs


Search our database of 174 delicious recipes.