TMK Club
Recipes | Chefs | Videos | Restaurants | Books

Blumenkohl und Kichererbsen-Kopfsalat-Taco-Cups

...

Da ich im Südwesten der USA aufgewachsen bin, habe ich Tacos und Tequila einfach im Blut. Tatsächlich sind das genau die 2 Dinge, die ich niemals aufgeben werde! Den Tequila kann ich rechtfertigen, aber die Taco-Gelüste nicht so wirklich. Als ich über die "Taco-Diät" gelesen habe, habe ich mich an dieses Rezept erinnert. Der geröstete Blumenkohl und die Kichererbsen Buttercups schmecken genau wie meine liebsten Tacos - scharfe Chilli, smoky Chipotle, Kümmel und Limette. Ich habe das Fleisch mit herzhaft gerösteten Blumenkohl und knackigen gewürzten Kichererbsen ersetzt und die Weizen-Tortillas/Mais-Hülle mit knusprig-knackigem Kopfsalat. Obendrauf noch eine Koriander-Avocado Creme und Krautsalat und es ist alles so wie in meiner Kindheit (nur ohne den Teil mit den tot-verarbeiteten Lebensmitteln).

Blumenkohl & Kichererbsen Buttercup "Tacos"

...
1 1/3 cup nutritional yeast flake Bragg’s nutritional yeast
...
2 tsp. chili powder
...
1 tsp. sea salt
...
1 tsp. cumin
...
½ tsp. onion powder
...
½ tsp. garlic powder
...
1 lime juice of
...
1 cup chickpeas cooked (cook your own or use Eden Organics and drain/rinse)
...
1 small head cauliflower cut into bite-size florets
...
1 head butter lettuce cleaned with leaves carefully removed
...
1 cups purple cabbage shredded
...
1 bunch cilantro finely chopped

Den Ofen auf 220 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer großen Schüssel die Hefe mit den getrockneten Gewürzen mischen und dann mit dem Limetten-Saft und dem Olivenöl verquirlen. Die Kichererbsen und die Blumenkohl-Röschen zugeben und alles gut vermischen, danach alles auf dem Blech verteilen.

Für 35 Minuten rösten, dabei einmal wenden. Die Kichererbsen sollten knusprig sein und der Blumenkohl aussen knusprig und innen weich. Aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen.

Während die Kichererbsen und der Blumenkohl im Ofen sind, kann man die "Taco-Cups" und den Kohl vorbereiten. Die Blätter vom Kopfsalat vorsichtig abzupfen und waschen. Den Kohl hacken und mit dem geschnittenen Koriander mischen.

Optionales Avocado- oder Limetten-Creme Topping

...
1 lime zest and juice
...
¼ cup cilantro chopped
...
salt to taste
...
pepper to taste

Um die Limetten Creme zu machen, püriert ihr eine Avocado mit frischem Limetten-Saft und Zitronenschale, Koriander und einer Prise Meersalz, bis Ihr eine glatte Creme habt.

Ein Kopfsalat-Blatt als "Cup" nehmen und einen Löffel Blumenkohl-Kichererbsen-Mischung obendrauf geben. Etwas Kohl-Koriander darauf und dann mit der Limetten-Creme beträufeln.

CHEF:

Elissa Goodman

Holistic Nutritionist & Lifestyle Cleanse Expert, Los Angeles

Elissa Goodman

After being diagnosed with cancer when she was 32, Elissa Goodman explored holistic alternatives and combined them with traditional treatments and was able to beat the disease. Her husband wasn’t as fortunate; he succumbed to Non-Hodgkins Lymphoma when he was only 45 after a regimen of doctor-prescribed chemotherapy and two bone marrow transplants. Her personal experience led her to realize the many ways in which nutrition and lifestyle affect our ability to deal with health challenges.

Mehr über Elissa...



Mehr Rezepte von Elissa




Mehr Chefs


Search our database of 174 delicious recipes.